Berufswunsch
Schon in jungen Jahren war mir klar: Ich will selbstständig und Unternehmer sein. Bereits im Kindergartenalter wollte ich telefonieren, unterwegs sein und mit Immobilien zu tun haben. 



Ausbildung, Studium

  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • Studium Immobilienwirtschaft an der Deutschen Immobilienakademie, Abschluss Dipl. Immobilienwirt
  • Studium Wirtschaftsrecht an der FH Nordhessen, Abschluss Dipl. Wirtschaftsjurist


Beruflicher Werdegang

  • 1979 Berater Bausparkasse, Spezialgebiet Immobilienfinanzierungen
  • 1981 Gründung ImmoVerwaltung GmbH, danach Ausbau zur Firmengruppe mit Sitz in Schwetzingen und Dresden mit ca. 10.000 verwalteten Wohnungen
  • 1998 Verkauf der Unternehmensgruppe
  • 1998 Erwerb eines Bauernhofes im Spessart mit biologischer Dreifelder-Landwirtschaft
  • 2002 zusätzlich Geschäftsführer eines Einzelhandelsunternehmens mit ca. 30 Filialen
  • 2004 zusätzlich Geschäftsführer einer  Holding mit über 20 Gesellschaften
  • 2006 Gründung ImmobiliA GmbH und GmbH & Co. KG
  • 2007 Verkauf Bauernhof, Beendigung der Geschäftsführertätigkeiten
  • 2010 Gründung BVFI - Bundesverband für die Immobilienwirtschaft
  • 2017 Gründung ImmobilienFachVerlag


"Lebensbegleiter"

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. ER weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen. ER gibt mir stets seine Kraft.

 

ER leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen alle Ehre. Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn ER ist bei mir. Sein Hirtenstab führt mich.

 

ER lädt mich ein und deckt mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. ER begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast und füllt meinen Becher.

 

Seine Güte und Liebe begleiten mich Tag für Tag. Bei ihm darf ich ewig sein.



Grundeinstellung

Mein Vater hat sie mir mit auf den Weg geben:

 "Jeder soll nach seiner Fasson glückselig werden!"