Mitgliedschaften


Unterstützung in Verbänden und Vereinen

Logo BVFI

 

Als Mitbegründer und Präsident bin ich selbstredend Mitglied im BVFI.

 


Logo BVGeM

Der Vorstand des Bundesverbandes Gebäudesanierung (BVGem) hat mich zum Ehrenmitglied ernannt. 



Logo FDP

Bei keiner anderen Partei finde ich mehr Schnittmengen mit meinen Auffassungen, wie bei der FDP. Obwohl ich schon seit den 1970ern mit ihr sympathisierte, entschloss ich mich doch erst 2007, Mitglied zu werden. 


Logo Bundesverband der Wirtschaftsjuristen

 

Der "Bundesverband der Wirtschaftsjuristen e.V." ist eine berufsständische Vereinigung, die die Anliegen der Wirtschaftsjuristen in der Wirtschaft und der Politik vertritt.


Logo TSG 1899 Hoffenheim

Als ich noch in Mannheim wohnte, war ich oft „auf dem Waldhof“. Schade, das er nur sieben Jahr erstklassig war und dann weit abrutschte. Heute spielt er wenigsten wieder in der 3. Liga. Seit über 10 Jahren fahre ich in badischer Verbundenheit zu den Spielen der TSG Hoffenheim.

 

Zuweilen wird der Initiator des Hoffenheimer Modells, Dietmar Hopp, von manchen gegnerischen Fans verhöhnt. Zu Unrecht! Hoffenheim ist mit Leverkusen (Bayer), Wolfsburg (VW) oder Ingolstadt (Audi) in keiner Weise vergleichbar. Dietmar Hopp unterstützt als ehemals erfolgreicher Unternehmer (SAP) mit seinem in Deutschland versteuerten Privatvermögen den Verein! Aber eben nicht nur die TSG Hoffenheim, sondern auch ganz viele andere Vereine und Einrichtungen der Region, ganz zu schweigen von den Mitteln, die er für die Krebsforschung zur Verfügung stellt.

 

Die von ihm gegründete Stiftung gehört mit einem Vermögen 6 Mrd. Euro zu den größten Privatstiftungen Europas! Sie stellt täglich ca. 70.000 € (!) für gemeinnützige Zwecke bereit!